anleitungen:vlans

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:vlans [2023/12/06 17:17] – [Noch ein realistisches Beispiel] epkrichianleitungen:vlans [2023/12/06 17:52] (aktuell) – Bild für Ubiquiti-Beispielkonfiguration hinzugefügt epkrichi
Zeile 68: Zeile 68:
  
 Einerseits soll das zweite Richtfunkgerät selbst über das Management-Netz erreichbar sein, andererseits sollen auch die Geräte am nächsten Standort darüber erreichbar sein. Deswegen soll auf Port 8 für das zweite Richtfunkgerät das Management-Netz sein, welches im Switch VLAN 1 verwendet. VLAN 1 soll hier außerdem wieder ungetagged sein. Des weiteren soll das zweite Mesh-Netz, VLAN 21, über das RF-Gerät versendet werden. Um vom Management-Netz unterschieden werden zu können, muss VLAN 21 hier getagged sein. Einerseits soll das zweite Richtfunkgerät selbst über das Management-Netz erreichbar sein, andererseits sollen auch die Geräte am nächsten Standort darüber erreichbar sein. Deswegen soll auf Port 8 für das zweite Richtfunkgerät das Management-Netz sein, welches im Switch VLAN 1 verwendet. VLAN 1 soll hier außerdem wieder ungetagged sein. Des weiteren soll das zweite Mesh-Netz, VLAN 21, über das RF-Gerät versendet werden. Um vom Management-Netz unterschieden werden zu können, muss VLAN 21 hier getagged sein.
 +
 +===== VLANs auf Ubiquiti-Switches konfigurieren =====
 +
 +Zum Schluss ist hier noch eine Beispielkonfiguration von VLANs auf einem Ubiquiti-Switch:
 +
 +{{ :anleitungen:ubiquiti_vlan_config.png?400 |}}
 +
 +Für jede VLAN ID gibt es eine eigene Zeile, in der man jeweils für jeden Port festlegen kann, ob dieses VLAN auf dem Port getagged (T), ungetagged (U) oder excluded (E) sein soll. Außerdem kann man zu jedem VLAN noch einen Kommentar hinzufügen, damit man direkt sieht, wofür das VLAN gedacht ist.
  • anleitungen/vlans.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/12/06 17:52
  • von epkrichi